“Über mich” – Ergänzung
Zugegeben: es ist in der Tat ein wenig “dünn”, was ich dort in der Kategorie “Über mich” angegeben habe. Aber schließlich bin ich ja auch kein Angeber. obwohl der Voksmund grinsend behauptet, dass Angabe das halbe Leben sei. Bislang war ich der Ansicht, dass der Leser einfach auf Grund der Textinhalte sich ein Bild des Autors basteln sollte – aber wer bastelt heute noch gerne und vor allen Dingen bei dem nun anstehenden Sommer?
Also: Der Autor wollte schon immer gerne schreiben, aber nicht unbedingt das, was er in über dreißig Berufsjahren tatsächlich geschrieben hat, nämlich unzählbar viele Seiten von Papier in seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt. Nachdem in den letzten Jahren eine Krankheit die andere ablöste, hatte ich mich entschlossen, die Praxis zu verkaufen und diese Tätigkeit nicht mehr derart intensiv, vielmehr beratend auszuüben. Es war ein großer Gewinn an persönlicher Freiheit, einhergehend mit relativer Gesundheit.
Ich bin nun 62 Jahre alt, lebe im wunderschönen Weltkulturerbe “Oberes Mittelrheintal”, wo ich geboren wurde und trotz des seinzeitigen jugendlichen Verlangens, die Welt zu erobern, noch immer “zu Hause” bin. Seit drei Jahren lebe ich alleine und lerne und begreife, wer ich bin, und was ich letztlich will und fühle mich nunmehr in die Lage versetzt, dieses auch zu realisieren. Zwei wunderbare Söhne habe ich – und wenn ich im Leben auch nichts Besonderes “vollbracht” habe: dies ist meine beste “Beteiligung”.
Aber, so platt es auch klingen mag, dass alles seine zwei Seiten hat – es ist wirklich so. Die Sprache macht mir sehr viel Freude und gerade das Spannungsverhältnis zwischen der formalen, genormten und beengten juristischen Sprache und bspw. Lyrik, oder gar eine Vermischung der beiden – das reizt mich und macht mir Freude. Kabarett und Musik, völlig neue “Felder” für mich, den Mut zu haben, diese auch mit allen damit verbundenen Risiken zu betreten – das macht einfach Spaß und Freude.
Und so ist dieser Blog mittlerweile ein Stück Lebenselixier für mich geworden. Wohin die Reise geht? Ich weiß es selbst nicht – Reiseversicherungen dieser Art gibt es nicht. Ich freue mich, dass dieser Blog von einigen gerne gelesen wird und ich wünsche mir selbst noch viele Ideen zur eigenen und zur Freude der Leser.
Mittwoch, 26. Mai 2010 16:22
Es steckt also doch ein Mensch hinter all den schönen Zeilen…herzlich willkommen Hans Vogel.
Grüße von
Silvi
Freitag, 28. Mai 2010 13:07
Schön,Hans Vogel,dich kennen zu dürfen!!!!Liebe Grüße Helga