Guten Morgen, Herr Bundespräsident.
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.
Der Ablauf der Wahl hat – leider – wieder einmal gezeigt, dass Politiker offensichtlich aus ihrer nur aus Schwarz/Weiß – Sicht die Welt sehen können. Eine Farbenblindheit verhindert natürlich zu sehen, dass die Welt bunt und farbig und vor allen Dingen nicht – jedenfalls nicht von Menschen – programmierbar ist.
Es widerstrebt mir immer wieder, bei Wahlen von Sieg und Niederlage zu sprechen. Bei Wahlen, und gerade bei der Aus-Wahl von zwei Personen, kann eigentlich immer nur einer im eigentlichen Sinne “gewinnen”. Gestern hat ein fast jugendlicher Kandidat gewonnen – der jüngste Bundespräsident aller Zeiten. Und jedes “Neue” hat zumindest eine Chance verdient.
Auch der Kontrahent hat gewonnen, an Ansehen und an seiner Persönlichkeit. Beide haben also gewonnen – auch Souveränität, welches sie mit ehrlichem Lächeln quittierten.
Andere dagegen, so zeigte es sich gestern, haben ihr Lachen verloren, oder gar verkauft. Ein gequältes Lächeln ist gerade mal verblieben. Sie haben es verkauft an die Macht. Timm Thaler lässt grüßen.
Ähnliche Beträge:
Freitag, 2. Juli 2010 16:42
Timm Thaler…wer hat nun sein Lachen”verkauft”???Liebe Grüße von dem Thüringer”Pflänzchen”!