Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Der Titel dieses wunderbaren Films kommt mir in den Sinn, wenn ich mir derzeit anhöre, ansehe oder anlese, was zur Zeit in Berlin “abgeht”. Frau Merkels Gespür für Macht! Aber – auch für Machtverlust. Betrachtet man ihre Körperhaltung, ihre Mimik, ihre teilweise hilflosen und leeren Sätze – so kann man zu diesem Schluss kommen. Die AKW werden länger strahlen als sie selbst. Sie muss erfahren, dass Macht begrenzt ist und dass andere sich mit der Macht (um der Macht Willen) bekränzen.
Der Koalitionsvertrag ist ein Ko-ali-mentationsvertragzu Gunsten der Wirtschaft und der Reichen. Die angepriesenen Steuersenkungen sind in Wirklichkeit Steuerversenkungen, da sie dem “Linke Tasche rein – Rechte Tasche raus- Prinzip” folgen. Machtabgabe zum Erhalt der eigenen Macht? Das ging noch nie gut. Aber gut ging immer: Money makes the world go round.
Die Mütter und Väter des Grundgesetzes – das von der Idee her die beste Verfassung war, die es jemals gab – werden trotz aller Grabesenge in selbigem rotieren, angesichts der Tatsache, dass bezüglich der dort verankerten Grundrechte immer häufiger die Anker gelichtet werden. Betrachtet man sich Begriffe wie die Würde des Menschen, Meinungsfreiheit, Schutz der Familie u.ä. kann man durchaus den Eindruck haben, das Grundgesetz heißt Grundgesetz, weil es auf Grund gesetzt wird.