Katastroph` mit Apostroph

Diese arme kleine Ding, was da häufig so einsam und verlassen in der Luft rumhängt, man könnte auch sagen, der unliebsame, nach oben ge- und verschobene kleine Bruder des Komma`s (aua), wie schmerzt es mich doch so sehr, wie er verunstaltet, missbraucht, ja häufig sogar vergewaltigt wird: der Apostroph. Hin und her, besser, immer nach oben wird er nach Beliebigkeit geschoben und er kann sich nicht wehren. Leiden muss er, ich auch.

Wie das Hackebeil eines Metzger`s (aua) wird er eingesetzt und trennt das Wort von dem letzten Buchstaben der dem Wort verbleibt, schonungslos und unerbittlich. Zack, ist das Wort zerschnitten! Aua! Hilft nicht viel – vielleicht sieht es ja hübsch aus. Aber Sprache richtet (!) sich in erster Linie nach dem Klang und nicht nach dem “Hübsch-Aussehen”.

So what! Manche Blog`s haben ja so ihre eigenen Fan`s, wie beim Fußball, wo viele dann sogar mit ihren Auto`s in die Arena`s fahren, um ihrem Liebling`s Sport zu frönen (aua). Dabei will das brutal abgehackte s doch nur anzeigen, dass in aller Regel es für die Bildung einer Mehrzahl zuständig ist. Gemeint ist hier nicht Bild-Dung, nur Rechtschreibung.

Gestern war ich noch in Rosi`s Frisiersalon, und habe mich außer dem Haareschneiden auch noch schlau gemacht, dass es auch Rosis Frisiersalon hätte gewesen sein können, als sie mir erklärte, sie hätte doch mehrere Salon`s.

Tags »

Autor:
Datum: Samstag, 21. April 2012 16:56
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    http://www.spiegel.de/thema/zwiebelfisch_abc/

    Hier ein Link zum Zwiebelfisch-ABC. Dort wird genau beschrieben wann, wie und ob überhaupt noch ein Apostroph zu verwenden ist.
    Das arme, kleine Ding braucht man (fast)nicht mehr.Das Hackebeilchen auch nicht. Hoffe Elke`Gruß erreicht Dich bei bester Gesundheit!?

Kommentar abgeben